Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Mein Wahlkreis 54 Villingen-Schwenningen
Der Wahlkreis 54 Villingen-Schwenningen ist teilweise identisch mit dem Landkreis Schwarzwald-Baar. Lediglich die südlichen Gemeinden um den ehemaligen Landkreis Donaueschingen ( Donaueschingen - Hüfingen - Blumberg ) gehören zum Wahlkreis 55 Tuttlingen.

Im Zuge der Wahlkreisreform von 2010 kam die ehemals zum Wahlkreis 55 gehörende Gemeinde Bräunlingen in meinen Wahlkreis.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist Teil des größten Feriengebietes Baden-Württembergs, des Schwarzwaldes. Dort, wo Kuckucksuhren und Schwarzwälder Schinken herkommen, wo Donau und Neckar entspringen und wo noch weitgehend unberührte Landschaft und Natur und ein gesundes Reizklima optimale Bedingungen für Urlaub, Erholung, Kur, Wellness, Sport und Freizeit bieten, da ist der Schwarzwald-Baar-Kreis beheimatet.

Er liegt äußerst verkehrsgünstig nahe der Schweizer Grenze mit Autobahnanschluss auf halbem Wege zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Auf der Schiene reist man entweder von der Rheinebene über Offenburg mit der Schwarzwaldbahn an, von Freiburg über Donaueschingen mit der Höllentalbahn oder von Stuttgart über Rottweil mit der "Gäubahn".