Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Ausgaben des Bürgerbriefs
Bürgerbrief 28.11.2019
 
 
 
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
Demokratie bedeutet Verantwortung auf Zeit. Seit 2006 vertrete ich den Wahlkreis Villingen-Schwenningen im Landtag. Bei der nächsten Landtagswahl im Jahr 2021 werde ich nicht wieder antreten. Dies habe ich am 18.11.2019 bei der Kreisvorstandssitzung der CDU in Triberg bekanntgegeben. Ich bin dankbar für all die Unterstützung, die ich in der Ausübung meines Mandates erfahre und erfahren habe. Bis zum letzten Tag der Legislaturperiode werde ich mich weiterhin mit aller Kraft für die Bürger und den Wahlkreis einsetzen.
 
 
https://karl-rombach.de/image/news/550.jpg
 
 
 
Wasserstoff-Projekt erfolgreich
 
 
Ich freue mich riesig, dass das Projekt Wasserstoff-Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit 300.000 Euro in den Landeshaushalt eingestellt wurde. Am 20.11.2019 hat der Finanzausschuss das beschlossen. Ich danke allen, die unter Hochdruck das Konzept entwickelt haben und es unterstützen. Gerade für unsere mittelständische Industrie bietet die Wasserstofftechnologie zahlreiche Chancen auf den internationalen Märkten. Das Bild stammt von der Besichtigung der Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff am Wasserkraftwerk Wyhlen.
 
 
Bildung digital
 
 
Die Bildungsinitiative „expedition d – Digitale Technologien – Anwendungen – Berufe“ besucht mit einem zweistöckigen Lkw weiterführende Schulen in ganz Baden-Württemberg. Am 8.11.2019 hat der Informations-Lkw auf dem Schulhof der Zinzendorfschulen in Königsfeld Station gemacht.
 
 
Für einen guten öffentlichen Nahverkehr im Ländlichen Raum
 
 
Ab 2023 soll der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) im Rahmen der Verbundförderung des Landes etwa 800.000 Euro mehr Landeszuschuss erhalten. In der Fragestunde des Landtags am 14.11.2019, hatte ich nach Möglichkeiten gefragt, wie der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar weiter gestärkt werden könne. Bereits jetzt kooperieren die Verkehrsverbünde in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Es ist eine positive Entwicklung, dass dies intensiviert wird. Attraktive öffentliche Nahverkehrsmittel sind für die Lebensqualität im ländlichen Raum unerlässlich.
 
 
 
 
 
Ich freue mich, von Ihnen zu hören!


 
 
Ihr Landtagsabgeordneter Karl Rombach
für den Wahlkreis 54 Villingen-Schwenningen
 
Bürgerbüro
Sommerbergstraße 26, 78136 Schonach
Tel. 07722 916999, Fax 07722 866606
 
Landtag
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Tel. 0711 2063952, Fax 0711 206314952
 
 
 
 

Datenschutzhinweis: Die E-Mail-Adressen für diesen Newsletter wurden im Rahmen der Erfüllung parlamentarischer Aufgaben elektronisch abgespeichert. Eine Übersendung erfolgt im Interesse politischer Information. 

Wenn Sie den Bürgerbrief nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich 
hier vom Bürgerbrief abmelden.

Ein Abonnement ist jederzeit 
hier möglich.