Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
05.03.2021, 08:40 Uhr
Rombach (CDU): Wirtschaftlichkeit eines Gäubahntunnels am Stuttgarter Flughafen ist erwiesen
Pressemitteilung
Landtagsabgeordneter Karl Rombach MdL (CDU, Wahlkreis Villingen-Schwenningen) erklärt zu den Ergebnissen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung eines Gäubahntunnels, die heute (04.03.2021) von Staatssekretär Steffen Bilger MdB vorgelegt wurden: „Die Wirtschaftlichkeit eines Gäubahntunnels auf den Fildern ist erwiesen. Der Bund hat nachrechnen lassen. Der Bau eines Tunnels mit einer Flughafenanbindung der Gäubahn ist verkehrlich sinnvoll.“
Weiter sagt Rombach: „Die Gäubahnstrecke ist als Verkehrsverbindung von großer Bedeutung für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Gerade im Sinne der Stärkung des Schienenverkehrs aus umweltpolitischen Überlegungen ist es geboten, diese auszubauen, damit unsere Region optimal angebunden ist“, so Rombach.