Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
11.03.2021, 11:13 Uhr
Schulsanierungen im Schwarzwald-Baar-Kreis - Rombach (CDU): 2,7 Millionen Euro für die Bildung vor Ort
Pressemitteilung
Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit dem Sanierungsprogramm 2020 die Schulträger vor Ort bei der Sanierung ihrer Schulgebäude. Im Doppelhaushalt 2020/2021 ist dieses Programm als Regelförderung verankert. Von den insgesamt ausgeschütteten 100 Millionen Euro fließen rund 2,7 Millionen Euro in den Schwarzwald-Baar-Kreis, wie Landtagsabgeordneter Karl Rombach (CDU, Wahlkreis Villingen-Schwenningen) mitteilt. 
„Ich bin Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann für ihren Einsatz und ihre Initiative dankbar, denn mit dem im Haushalt festgeschriebenen Sanierungsprogramm können in dieser Förderrunde insgesamt 127 Sanierungsmaßnahmen vollzogen werden, davon fünf in meinem Wahlkreis. Für die Schulträger ist dies eine wichtige Unterstützung, um für die Schüler ein optimales Lernumfeld zu ermöglichen. Auch persönlich habe ich mich hierfür bei der Ministerin eingesetzt“, sagt Rombach.

 

Die Förderprogramme für die Schulsanierungen sowie für den Neu- und Umbau von Schulen sind im Landeshaushalt mit 400 Millionen Euro etatisiert. Zwischen 2017 und 2019 sind bereits 476 Millionen Euro für Sanierungsmaßnahmen vom Land in die Hand genommen worden. „Der Sanierungsstau an unseren Schulen im Land wurde in der nun zu Ende gehenden Wahlperiode von Kultusministerin Dr. Eisenmann als zentrales Problem erkannt und tatkräftig angepackt. Dies ist eine gute Nachricht für Schüler, Eltern, Lehrer und die Kommunen. Die Ergebnisse werden sich nach Abschluss der jeweiligen Maßnahmen sehen lassen können“, so Rombach.

 

Geförderte Schulsanierungen im Wahlkreis Villingen-Schwenningen mit Trägerschaft und Förderbetrag:

 

Gewerbliche Schule Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis, 1.501.000 Euro

 

Grundschule Bräunlingen, Stadt Bräunlingen, 153.000 Euro

 

Gauchachschule Döggingen, Grundschule, Stadt Bräunlingen, 118.000 Euro

 

Bertholdschule SBBZ, Stadt Villingen-Schwenningen, 644.000 Euro

 

Gymnasium am Romäusring, Stadt Villingen-Schwenningen, 250.000 Euro